Ergo
              THERAPIE       

       UMLAUFT

Seit 1999 in Schlüchtern



 

Ergotherapie in der Pädiatrie ( Kinder ) 

 

Definition Pädiatrie:

 

Die Pädiatrie ist die Lehre von den Erkrankungen des kindlichen und des jugendlichen Organismus, den Entwicklungsstörungen und Fehlbildungen des Kindes, sowie ihrer Vorbeugung und Behandlung.

 

Entwicklungsdefizite und Störungen bei denen Ergotherapie bei Kindern verordnet werden kann:

 

  • Verhaltensstörungen
  • Störungen der sensorischen Integration/ Wahrnehmungsstörungen
  • Aufmerksamkeitsdefiziete und Konzentationsstörungen
  • Lernstörungen
  • Hyperaktivität
  • Entwicklungsverzögerungen (körperlich, wie auch geistig und seelisch)
  • Psychosomatische Störungen
  • Geistige und körperliche Behinderungen
  • Autismus
  • Mutismus
  • Orthopädische Erkrankungen
  • Störungen der Grob-, Fein- und Graphomotorik und in der Koordination
  • Folgeschäden, durch Erkrankungen ausgelöst
  • UEMF    umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Fertigkeiten z.B Graphomotorikstörungen

Wie funktioniert die ergotherapeutische

Behandlung der Praxis für Ergotherapie Umlauft?

 

Zu Beginn der ergotherapeutischen Behandlung findet ein ausführliches informatives Gespräch statt. Mit Hilfe der gewonnenen beiderseitigen Informationen erstellen wir mit dem Patienten und seinen Angehörigen oder den Eltern der Kinder einen Behandlungsplan

Es werden klar nachvollziehbare SMART Ziele formuliert.

SMART bedeutet:

S: spezifisch                  Ziele müssen eindeutig definiert sein    

M: messbar                   Ziele müssen messbar sein 

A: angemessen             Ziele müssen erreichbar sein 

R: relevant                    Ziele müssen bedeutsam sein 

T: terminiert                 zu jedem Ziel gehört eine klare Zeitangabe

 

Hierbei gelten folgende ergotherapeutische Grundsätze:

Alltagsorientierung

Handlungsorientierung

Klientzentriert

Ressourcenaktivierung

Umfeldberatung

Umweltanpassung

In der Ergotherapie werden wir hierzu konsequent das Umfeld ihres Kindes und seinen Alltag einbeziehen, Sensomotorisch-perzeptive Grundsätze anwenden, verhaltenssteuernde Interventionen mit Ihnen beginnen, Kognitive Strategien miteinbeziehen und durch Ritualisierung eine bessere Strukturierung erreichen. 

 

 

 

 

 

Aufmerksamkeit Konzentration ADS ADHS Lernstörungen Motorische Störungen Entwicklungsverzögerung Elterntraining ergotherapeutisches Elterntraining Sensorische Integration Klientzentriert COPM

Wahrnehmungsstörungen Graphomotorik Graphomotorische Störungen

Feinmotorik Grobmotorik Sensibilität Feinmotorikstörung