Ergo
              THERAPIE       

       UMLAUFT

Seit 1999 in Schlüchtern



 


Behandlungsverfahren, Konzepte und Modelle, die wir bei Kindern im Rahmen der Ergotherapie anwenden können. 

 

Bei Problemen der Aufmerksamkeit und der Konzentration.

 

Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder MKT

nach Krowatschek, Krowatschek und Reid

 

ETP ADHS Ergotherapeutisches Trainingsprogramm bei ADHS
    nach Winter und Arrasin

  •  http://www.adhs-studien.info/
  • Evaluation des ErgotherapeutischenTrainingsprogramms ETP bei ADHS.htm
  • Unter diesem Link finden Sie eine Studie, die die Wiksamkeit  des ETP ADHS bewiesen hat.

Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern
nach Lauth und Schlottke

 

ET ET Ergotherapeutisches Elterntraining

 



Bei Gedächtnisproblemen.
Training für Kinder mit Gedächtnisproblemen REMINDER
nach Lepach und Petermann


Bei visuellen Störungen.
Förderung der visuellen Wahrnehmung
nach Frostig


Bei räumlich-konstruktiven Störungen.
Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen DIMENSIONER
nach Muth, Heubrock und Petermann


Bei graphomotorischen Störungen
Individuelles Training und Elternberatung.
Linkshänderberatung und Hilfsmittelberatung.


Bei auditiven Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörungen.
Das Programm auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörungen.

Förderung der phonologischen Bewusstheit.
Hören, Lauschen, Lernen

Bei sensomotorischen ( motorischen ) Problemen.
Sensorische Integrationstherapie
nach Ayres

Bei umschriebenen Entwicklungsstörungen motorischer Fertigkeiten UEMF
CMOP Canadian Model of Occupational Performance
Klientzentriertes Model mit starkem Biografiebezug ( Alltag des Patienten )
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/022-017.html
Hier finden Sie einen Link, der Ihnen weiterführende Informationen zum Thema " motorische Störungen" bietet.

Bei v.a Leseschwäche und/oder Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie ( Rechenschwäche ) steht uns eine umfangreiche Ausstattung an standardisierten Tests zur Verfügung, die wir im Bedarfsfall einsetzen können. Hierdurch stehen uns aussagekräftige Informationen zur Verfügung, die wir an den behandelnden Arzt weiterleiten und eine Empfehlung aussprechen können.

Standardisierte Tests, die wir bei Bedarf einsetzen können:

Motorik:
M-ABC 2, MOT, FTM, KTK

Aufmerksamkeit:
TEA-CH, D2,

Visuell:
FEW 2, ATK,POD

Graphomotorik:
GMT,

Händigkeit:
HDT, HPT

Gedächtnis:
VLMT, MOTTIER, Hörgedächtnis mit Zahlen, Hörgedächtnis mit Wörtern